Aus der wunderbaren Initiative „Diving for All“ für Bundeswehrangehörige mit psychischen Einsatzfolgestörungen und deren Familien ist mittlerweile eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geworden. Von Beginn an hat der FUAV, also nun zum dritten Mal (Link zum zweiten Artikel), dieses erfolgreiche Tauchevent am Schladitzer See unterstützt.

Insgesamt zehn Familien aus dem gesamten Bundesgebiet sind am 25.08.2023 nach Leipzig angereist. Nach einer allgemeinen Einweisung und einem gemeinsamen Abendessen am Freitag ging es am Samstag zur Tauchbasis „Camp David Sport Resort“. Unter bewährter Führung von Oberst im Generalstab Matthias Dirks und seinem Team aus Freiwilligen vom Ausbildungskommando des Heeres, wagten sich alle Angereisten in die Tiefen des Sees. Trotz der kühleren Temperaturen war die Stimmung ausgelassen und auch das Lachen kam nicht zu kurz.

Ziel von „Diving for All“ ist es, einen sicheren, medizinisch – psychologisch begleiteten Tauchgang anzubieten, wobei den Betroffenen die Möglichkeit gegeben wird, sich auf neue Weise zu öffnen und ihre eigenen Herausforderungen zu bewältigen.

Unser stellvertretender Vorsitzender – diesmal in Begleitung seiner Ehefrau – hat es sich nicht nehmen lassen, diesem Event beizuwohnen und konnte verschiedenste Gespräche mit den Betroffenen und deren Familienangehörigen, den Tauchlehrern und den Organisatoren führen.

Alle sagten übereinstimmend „Hammer!, man kann hier genießen und abschalten und hat endlich mal den Kopf frei“. Allein diese wiederkehrende Feststellung (Link zum ersten Artikel), zeigt den offensichtlich positiven Einfluss des Tauchevents bei der Bewältigung von Belastungen und der Förderung des emotionalen Wohlbefindens eines jeden einzelnen Teilnehmenden.

Wir werden auch 2024 alles dafür leisten, dass die Erfolgsgeschichte „Diving for All“ seinen Weg fortsetzten kann.

WIR mit EUCH für SIE

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung, auch Eltern für ihre Kinder) der Veröffentlichung ihres Bildes beim Ausbildungskommando des Heeres zugestimmt.