Am 14. März 2023 trafen sich bei bestem Berliner Wetter (es hat erst in Strömen geregnet, dann geschneit) das Mix-Team „Invictus Games 2023 Düsseldorf“ im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark zum Freundschaftsspiel gegen den FC Bundestag. Zum Mix-Team gehörten Angehörige des Projektteams Invictus Games 2023 (IG23), Angehörige der Sportschule der Bundeswehr und 7 versehrte Kameraden aus dem deutschen Team der Invictus Games 2023.

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

Das Spiel gegen die Abgeordneten des Bundestages verfolgte dabei mehrere Ziele.

  1. Respekts und Anerkennung seitens unserer Parlamentarier für unsere verwundeten, verletzten und erkrankten Kameradinnen und Kameraden.

2. Lenkung der Aufmerksamkeit der Parlamentarier auf das Projekt „Invictus Games 2023 Düsseldorf“

3. Netzwerkbildung in den parlamentarischen Raum

Diese Ziele sind dem FUAV nicht fremd, decken sie sich doch nahezu zu 100 % mit den unseren Zielen. Als uns dann durch die Projektleitung IG23 die Gelegenheit gegeben wurde, ein Teil dieser Aktion zu werden, haben wir nicht lange überlegen müssen.

Zusammen mit dem designierten „Trainer“ des Mix-Teams haben wir ein Trikot entworfen, was auf die IG23 aber auch auf den FUAV aufmerksam macht. Damit die erzielte Aufmerksamkeit keine Momentaufnahme bleibt, hat sich der FUAV mit den Teilnehmenden darauf verständigt, dass die Trikots nach Abpfiff des Spiels an die Parlamentarier übergeben werden.

Die Parlamentarier haben wiederum zugesagt, unsere Trikots bei ihren Trainingseinheiten und anderen öffentlichkeitswirksamen Events zu tragen bzw. diesen einen würdigen Platz zu widmen.

Begleitet wurde die Aktion durch unseren Vorsitzenden, OTL Stephan Wüsthoff.

Nun aber zum Spiel: 

Nach dem obligatorischen Münzwurf zur Seitenwahl durch den stellvertretenden Generalinspekteur, Herrn Generalleutnant Markus Laubenthal, ging es rasant los.

Copyright Wilke/Bundeswehr

Unser Mix-Team, welches zum aller ersten Mal zusammen auf dem Feld stand, hielt sich wacker, dennoch stand es zur Halbzeit bereits 2:0 für den FC Bundestag.

Unser Vorsitzender, der zur Koordinierung und zur Unterstützung des aktiven Teams mitgereist war, konnte zwischenzeitlich mit dem Teammanager des FC Bundestages eine Unterschriftenaktion für 2 Trikots und für 50 Schlüsselbänder arrangieren sowie ein Unterstützerfoto mit unserem Mitglied Generalleutnant Laubenthal machen.

Copyright Wilke/Bundeswehr

Die zweite Halbzeit hat dann gezeigt, was passieren kann, wenn man sich im „falschen“ Anzug, zum „falschen“ Zeitpunkt, am „falschen“ Ort befindet. Kurz vor Schluss, es stand mittlerweile 3:0 für den FC Bundestag, geschah das Unerwartete. Unser Vorsitzender verweilte gerade am Spielfeldrand und feuerte das Team an, als der Trainer einen Spieler auswechseln musste. Kurz umgeschaut, dann entschieden… und schon fand sich unser Vorsitzender mitten im Spiel.

Copyright Wilke/Bundeswehr

Sogleich startete unsere Mannschaft einen Angriff aufs gegnerische Tor. Nach ein paar Pässen landete der Ball auf dem Fuß unseres Vorsitzenden, der den Ball mit einen bombastischen Volleyschuss ins Tor des FC Bundestages beförderte.

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

 HURRA, das Ehrentor wurde gefeiert wie einen Sieg, auch wenn der Torschütze es am Anfang gar nicht glauben wollte.. er freute sich dann aber doch sehr.

Nach dem Abpfiff gab es ein umfangreiches „Abklatschen“ zwischen den Spielern, wobei das Team „Invictus Games“ ihre Trikots den Parlamentariern übergaben.

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

Die „dritte“ Halbzeit wurde anschließend – bei erfrischenden Kaltgetränken und leckerem Essen – zur Netzwerkbildung genutzt. In diesem Rahmen wurde durch den Vorsitzenden FUAV ein weiteres Trikot an dem Mannschaftskapitän des FC Bundestages, dem parl. Staatssekretär im Innenministerium, Herrn Mahmut Özdemir, übergeben.

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

Parallel wurden zwei Trikots durch alle teilnehmenden Sportler unterschrieben. Diese Trikots werden in Düsseldorf und in Warendorf ehrenvolle Plätze bekommen.

Am nächsten Tag ging es – gefüllt mit tollen Erlebnissen und einem Haufen an Visitenkarten – zurück nach Düsseldorf. In den kommenden Wochen sind mehrere weiterführende Gespräche mit den Parlamentariern geplant.

Weitere Impressionen:

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke/Bundeswehr

Copyright Wilke, Bundeswehr

 

Copyright Wilke, Bundeswehr

 

Copyright Wilke, Bundeswehr

 

 

Alle auf den Bildern gezeigten Personen haben mit schriftlicher Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung – EU-DS-GVO) der Veröffentlichung ihres Bildes bei der Bundeswehr zugestimmt.