Am 09.07.2021 war es zum zweiten Mal soweit: „Unter Wasser gibt es keinen Stress“ – ein wunderschönes Wochenende für Bundeswehrangehörige mit psychischen Einsatzfolgestörungen und deren Familien, die sich an der Tauchbasis Camp David Sport Resort am Schladitzer See in das nasse Element wagten.

Die Event selbst geht auf eine Initiative aus letztem Jahr (Link zum Artikel) von Oberst i.G. Matthias Dierks (selber begeisterter Sporttaucher) vom Ausbildungskommando des Heeres in Leipzig zurück. Unterstützt wurde er wieder durch die Schirmherrschaft des PTBS Beauftragten im BMVg, Herrn Generalarzt Dr. Hoffmann und dem Psychotraumazentrum des Bundeswehrkrankenhauses Berlin.

Ziel dieser Aktion ist es, einen sichereren und medizinisch/psychologisch begleiteten „Schnuppertauchgang“ für Bundeswehrangehörige mit psychischen Einsatzfolgestörungen sowie für deren Familienangehörigen in einer einfachen Tauchumgebung anzubieten, um so einen positiven Anreiz in die eigenen Fähigkeiten zu geben.

Aufgrund der sehr positiven Reaktionen der Teilnehmenden aus dem letzten Jahr  war es für uns Ehrensache, dieses wunderbare Wochenende auch in 2022 zu unterstützen.

Das nachstehende Dankschreiben bestätigt uns, hier eine sehr gute Entscheidung getroffen zu haben.

„Liebes FUAV – TEAM
am vergangenen Wochenende hatten wir zum zweiten MaI unser Projekt „Diving for all“ mit
traumatisierten Bundeswehrangehörigen auf der Tauchbasis ALL-on-Sea am Schladitzer See/ Leipzig durchgeführt.

 Wir sind nach wie vor überwältigt vom Erfolg. Die Teilnehmenden haben sich erneut derartig
wohlgefühlt, dass es hochemotionale Momente gab.

 Der Mut zur Überwindung, das Sich-Einlassen auf ein anderes Element, die familiäre Atmosphäre auf der Tauchbasis, die sensible Unterstützung durch die beteiligten Tauchlehrer und so vieles mehr.

Die traumatisierten Bundeswehrangehörigen haben sich selbst überwunden, sich auf andere Menschen eingelassen trotz vieler verschiedener Phobien und Ängsten und mehrere sich unter Tränen am Ende überschwänglich bedankt.

Das alles war nur möglich durch die Unterstützung von FUAV. Dieses hohe Engagement hat
erheblich dazu beigetragen, dieses Projekt durchzuführen.

 Dafür nochmal vielen Dank

 Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal in 2023 und hoffe auf eine erneute Unterstützung!

 Mit freundlichem Gruß

 Matthias Dierks und das gesamte Org-Team“

Wie geht es weiter:
Der Vorstand hat beschlossen,  dass wir dieses Event auch weiterhin tatkräftig unterstützen werden.

Kurz gesagt „WIR mit IHNEN für SIE“.

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung, auch Eltern für ihre Kinder) der Veröffentlichung ihres Bildes beim Ausbildungskommando des Heeres zugestimmt.