Berlin, 14.04.2018 – Palais am Funkturm. Das Heer feiert mit Freunden – treffender kann man diesen wunderbaren Abend nicht beschreiben.

Zum zweiten Mal durfte sich der FUAV mit seinem großen Informationsstand auf Einladung unseres Fördermitgliedes, dem Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Jörg Vollmer, den ca. 1100 Gästen präsentieren.

Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche, des öffentlichen Lebens und befreundeter Streitkräfte kamen im charmanten Palais am Funkturm zu einer fabelhaften Ballnacht zusammen. Als einer von nur zwei Ausstellern bekam unser Förderverein die Möglichkeit, sich mit einem großen Informationsstand zu präsentieren.

Hak DICH ein … mach mit

Großes Interesse haben wir mit unserem aktuellen Projekt „Hak DICH ein … mach mit“ bei vielen Gäste wecken können und sie somit zum Verweilen an unseren Stand bewegt.

von Links: H Fiedler, M Wüsthoff

Unser Vorsitzender und sein Stellvertreter informierten in vielen Gesprächen ausführlich über unser neues Projekt und über die Arbeit unseres Vereins im Allgemeinen.

Worum geht es bei unserem neuen Projekt?

Inhaltlich befasst sich die Aktion mit der finanziellen und ideellen Förderung von Besuchen unserer Versehrten mit Ihren Familien von Tief- und Hochseilgärten. Beim Überwinden jenes Tief- und Hochseilgartens werden u.a. Selbstvertrauen, Vertrauen in andere Personen, Überwinden von Ängsten, Kommunikation und nicht zuletzt die Wahrnehmungsfähigkeit mit allen Sinnen gefördert. Darüber hinaus eignet er sich ideal für Teambuilding-Maßnahmen vor nationalen und internationalen Wettkämpfen im Para- und Versehrtensport, sowie als Erlebnissport-Events für Familienwochenenden für Teilnehmer aus dem Programm der Sporttherapie in Warendorf.

Neben der reinen Spendensammlung zur finanziellen Realisierung des Projektes ist uns auch die ideelle Unterstützung unserer Versehrten sehr wichtig. Deshalb wurde jeder Spender gebeten, ein gelbes Band, welches generell als Symbolik für die Solidarität und Wertschätzung für Soldaten steht, mit Wünschen, Emotionen und/oder Namen für unsere Versehrten zu beschriften. Diese Bänder sind mit einem Karabiner versehen, welcher auf den Tief- und Hochseilgarten hinweist. Nach der Beschriftung hakt sich der Spender mit seinem individuell gestalteten „Yellow-Rippen-Karabiner“ symbolisch ein und drückt somit seine Wertschätzung und Teilhabe am Schicksal unserer Versehrten aus. Alle Yellow-Rippen-Karabiner werden beim Besuch im Tief- und Hochseilgarten in den Ablauf integriert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Bänder auch bei unseren Versehrten ankommen und gelesen werden.

Inspekteur des Heeres – Hakt SICH ein … und macht mit.

Allen voran der Inspekteur des Heeres, Herr Generalleutnant Jörg Vollmer, ließ es sich nicht nehmen sich einzuhaken.

Unser Gastgeber beim Beschriften eines Yellow-Ribbon-Karabiner….

…. und beim einhaken.

Herr Generalleutnant Jörg Vollmer in Begleitung seiner lieben Ehefrau, an unserem Stand.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Fördermitglied für die erneute Gelegenheit der Präsentation des Fördervereins, beim Ball des Heeres und für seine stete Unterstützung, recht herzlich bedanken.

Operation Heimkehr

Für Thomas Gärtner, selber ein Betroffener und als Gast auf dem Ball zugegen, war es ein Bedürfnis, sich ebenfalls einzuhaken und mehrere Ausgaben des Buches „Operation Heimkehr“ mit einer persönlichen Widmung zu versehen.

Danke, lieber Thomas, für deine Unterstützung.

Im Verlauf des Balls kamen eine Einzelspende von 1000 € und weitere kleinere Spenden in Höhe von insgesamt 580 € zusammen. Auch konnten wir neue Mitglieder gewinnen.

Das Heer feiert mit Freunden – ein herrlicher Abend auch für den FUAV – Danke!

Nachstehende Bilder zeigen die zahlreichen Besucher des Balls beim einhaken