Vom 14. – 16. Oktober 2021 fand der Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e.V. (DGWMP) in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz statt. Nach den vielen Monaten, in denen die COVID-19-Pandemie größere Veranstaltungen und Kongresse nur sehr eingeschränkt erlaubt hat, konnte der diesjährige Kongress unter Beachtung  der 2G  Regelung, – zur großen Freude aller Teilnehmenden – vollumfänglich durchgeführt werden.

Thematisch stand die Medizinisch-Dienstlich Orientierte Rehabilitation (MDOR) als Brücke von der interdisziplinären Diagnostik und Therapie zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft im Mittelpunkt des Kongresses. Nicht zuletzt, weil die von uns unterstützten Dienststellen in Warendorf die Rehabilitation jenes einzelnen Versehrten im Fokus Ihrer Aufgabenbeschreibung haben,  war unser Förderverein diesmal sogar mit 2 Ständen vor Ort anwesend. Darüber hinaus haben wir uns an der Realisierung eines Standes der AG 4 des Netzwerkes der Hilfe beteiligt.

Neben der perfekten Gelegenheit, den Förderverein und sein Anliegen – „Zwei Aktionen – ein Ziel – Invictus Games 2022 in Den Haag. Hak DICH ein…. komm mit oder Sei dabei – mach mit.“  – (Link zum Artikel) einer sehr großen Anzahl von interessierten Kongressteilnehmern zu präsentieren, konnten wir sehr gute Netzwerkarbeit im Sinne unseres Vereins leisten. Ein zusätzlicher Magnet für die vielen Besucher an unserem Stand war eine überdimensionale Fahne, auf der die Anwesenden ihre Wünsche und Emotionen als Symbolik für die Solidarität und Wertschätzung für die DEU Mannschaft bei den Invictus Games in Den Haag 2022 zum Ausdruck bringen konnten. Wir werden diese Fahne dann nächstes Jahr der Mannschaft persönlich vor Ort überreichen.

In diesem Jahr war unser Vorsitzender der diesjährige Kongresspräsident und daher mit der Organisation und Gestaltung dieses äußerst erfolgreichen Kongresses beschäftigt. Die hervorragende Standbetreuung übernahmen daher in diesem Jahr – mit Unterstützung des stv. Vorsitzenden – dessen Verlobte sowie unsere Kassenwartin. Super gemacht Mädels!

Erstmalig haben wir parallel zum Kongress einen Spendenlauf für die Kongressteilnehmenden durchgeführt. Unter dem Motto: „mitmachen und helfen“ konnten sich die Anwesenden an unserem extra dafür hergerichteten Stand oder ganz innovativ auch online über unsere Homepage,  anmelden. Dabei war es egal, ob laufen, walken oder gehen – das Ergebnis zählte. Jeder Kilometer wurde mit 10 ct von drei Sponsoren unterstützt. Bei 423 erlaufenden Kilometern, den Anmeldespenden und den großzügigen Aufstockungen durch unsere Sponsoren, kamen insgesamt wunderbare 1.000 € für die Arbeit mit Versehrten zusammen.

Auch an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmern und den drei Sponsoren WERO GmbH & Co. KG, TATONKA GmbH und Corpuls GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und die Unterstützung.

Anders ausgedrückt einfach:

Wir mit Ihnen für sie.

Seinen Glanzpunkt fand der Kongress in dem Festabend und der einhergehenden Tombola zu Gunsten des FUAV und des Soldatenhilfswerks der Bundeswehr. Vier attraktive Preise regten zur Teilnahme an, wobei die  Planke des Segelschulschiffes „Gorch Fock“  ein sprichwörtlicher Magnet war. Der  hochwertige E – Scooter von BMW  sowie ein Fernseher und eine Nespresso-Kaffeemaschine vervollständigten die Liste der Preise. Schnell waren alle 3.000 Lose an den Tischen verkauft. Die Gewinnerlose wurden von der charmanten „Glücksfee“ Chantal Ackerl, welche sich außerordentlich im OrgTeam des Kongresses hervorgetan hat, gezogen. Überreicht wurden die Preise dann schließlich durch unsere Schirmherrin Frau Generalstabsarzt Dr. Gesine Krüger sowie durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Soldatenhilfswerkes der Bundeswehr, Herrn Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps. Beide Vereine konnten sich am Ende über je 1.500 € als Erlös aus der Tombola freuen.

 

Wir freuen uns schon, auch wieder beim 53. Jahreskongress der DGWMP im kommenden Jahr, dann im schönen Papenburg im Norden unseres Landes, mit dabei zu sein. Dort möchten wir dann unseren 2022. Kongresslauf durchführen, wenn auch in etwas anderer Form und nicht nur auf die Anwesenden beschränkt. Lasst Euch überraschen!

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer DatenschutzGrundverordnung – EU-DS-GVO) der Veröffentlichung ihres Bildes beim FUAV und der DGWMP zugestimmt.