Der 2. November 2023 stand gänzlich im Zeichen der Würdigung der Leistungen des DEU-Teams IG23 und derer Family & Friends (F&F). Drei aufeinander folgende Veranstaltungen füllten den gesamten Nachmittag und Abend dieses unvergessenen Tages. Unser Vorstand, vertreten durch den Vorsitzenden und dem stv. Vorsitzenden, nahm in Berlin an allen drei Events teil.

Im Auftrag des Bundesministers der Verteidigung organisierte das Dezernat Öffentlichkeitsarbeit und Spitzensportförderung beim Streitkräfteamt diesen besonderen Tag. Der Hauptanlass war die Ehrung des DEU-Teams IG23 durch den Minister im Bendlerblock im Beisein hoher Militärs, Politiker und Vertreter unterstützender Organisationen. Um dieses Hauptevent herum wurden Sponsoren gesucht, die zu Ehren des DEU-Teams IG23 weitere Maßnahmen finanzieren sollten. Ziel war es, einen angemessenen und zugleich respektvollen Abschluss des „Sommermärchens Invictus Games Düsseldorf 2023″ (Link zum Artikel) für das DEU-Team IG23 und deren F&F’s zu ermöglichen.

Dank der großzügigen Unterstützung unseres Kooperationspartners, der deutschen Härtefallstiftung, war es unserem Förderverein möglich, die Abendveranstaltung – nach dem Empfang des Ministers – für das DEU-Team IG23 + F&F zu gestalten. Den Zeitraum vor dem Empfang des Ministers wurde durch den Deutschen Bundeswehrverband (DBwV) getragen.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Oberst a.D. Bernhard Gertz, Vorsitzender der deutschen Härtefallstiftung, für die anhaltende Unterstützung unseres Vereins
unseren aufrichtigen Dank aussprechen.

Empfang des Deutschen Bundeswehrverbandes

Am frühen Nachmittag lud zunächst der DBwV zum Empfang. Bereits beim Betreten des Raumes vielen die vielen anwesenden Athletinnen und Athleten, aufgrund ihrer Deutschland-Trainingsanzüge, jedem Betrachter positiv ins Auge. Aber noch etwas viel positiv auf: Man begrüßte sich herzlich, lachten zusammen und ein jeder hatte ein Lächeln im Gesicht.

 Foto: DBwV/Yann Bombeke

Foto: DBwV/Yann Bombeke

Es war allgegenwärtig, dass hier eine starke Gemeinschaft steht, die sich mag, respektiert und auf sich Acht gibt. Auch unter den Angehörigen, Freunden und Unterstützern bemerkt man sehr deutlich diesen Zusammenhalt. Sie, jene Menschen, die dem Team in Düsseldorf vor, während und nach den Spielen den so wertvollen und benötigten Rückhalt gegeben haben, dürfen an diesem denkwürdigen Tag natürlich nicht fehlen.

„Hinter uns allen liegt eine emotionale Zeit und wunderbare Spiele“
so eine Äußerung eines Athleten“.

Dies bringt auch der Vorsitzende des DBwV, Herr Oberst André Wüstner, in seiner Begrüßungsrede zum Ausdruck. Unsere anwesenden Vorstandsmitglieder nutzten den Empfang, um zahlreiche informative Gespräche zu führen und die Vereinsarbeit weiter fortzuschreiben.

 

Empfang beim Bundesminister für Verteidigung

Am frühen Abend fand dann der Empfang des Ministers im Casino des Bundesministeriums der Verteidigung statt. Unser Verteidigungsminister Boris Pistorius begrüßte mit einer ergreifenden Rede (Link zur Rede) DEU-Team IG23.

Er drückte aus, wie beim Abspielen des kurzen Intros „Highlights IG23“ bei ihm das Gefühl von Gänsehaut aufkam. Gerichtet an das DEU-Team erwähnte, dass jeder, der an den Invictus Games teilgenommen hat, ein Champion ist und betont, dass das DEU-Team IG23 eine Quelle der Inspiration und des Mutes für andere Kameradinnen und Kameraden
mit gleichem Schicksal sind.

Quelle: Bundeswehr/Uwe Grauwinkel

 

Zu unserer Freude unterstrich er bei seiner Ansprache die maßgebliche Rolle unseres Fördervereins bei den Invictus Games 2023. Dies ist ein Dank, den wir an dieser Stelle gerne an all unsere Mitglieder und Förderer wie Unterstützer weitergeben möchten.

Der Teamkapitän des DEU-Teams, Kapitänleutnant Jörg Hinrichs, erwiderte die Ansprache des Ministers mit den Worten: „Wir danken herzlich für diese großartige Anerkennung“.
Er fragte aber auch:  

„Was bleibt von den IG23? Ich hoffe wirklich, wir konnten viele Menschen wachrütteln. Es gibt ja schon das ein oder andere Projekt, welches angekündigt wurde, wie z.B. Invictus Germany. Es gibt viele tolle Ideen, aber was wir wirklich erreichen müssten, ist die Akzeptanz für aktive Soldaten und Veteranen. Es muss nicht so überschwänglich sein wie in den USA, jedoch wäre es toll, ein wenig Respekt und Anerkennung für den Dienst zu erhalten und nicht Angst haben zu müssen, in Uniform durch die ein oder andere Innenstadt zu laufen“. (Die gesamte Rede können Sie am Ende dieses Artikels lesen).

Quelle: Bundeswehr/Uwe Grauwinkel

Unsere Vorstandmitglieder nutzten natürlich auch diese Gelegenheit, um zahlreiche Gespräche zu führen. Unser stv. Vorsitzender schaffte es sogar wieder ein neues Mitglied zu gewinnen. Wir freuen uns, den Beauftragten für Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) im Verteidigungsministerium, Herrn Generalarzt Dr. Jörg Ahrens,
als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

 Impressionen vom Empfang:

Quelle: Bundeswehr/Uwe Grauwinkel

Der Höhepunkt des Tages – der FUAV lädt zur Abendveranstaltung

Gegen 20:40 begann der durch uns finanzierte Abschluss dieses Tages. Auf Einladung des FUAV trafen sich die Teammitglieder und deren F&F‘s im Theater des Hotels Estrel um den Tag mit der „Blues Brothers“-Show gemeinschaftlich in lockerer Runde ausklingen zu lassen. In seiner Begrüßungsrede ging unser Vorsitzender u.a. auf unsere zukünftigen Projekte ein und machte klar, dass der FUAV auch weiterhin an der Seite versehrter Kameradinnen und Kameraden stehen wird. Neben der Förderung der Arbeit mit Versehrten werden wir nicht müde, die Themen „Wertschätzung, Anerkennung, Respekt, Inklusion und Rehabilitation“ im Bewusstsein der Menschen präsent zu halten.

Anschließend wurde dem Projektleiter der Invicutus Games Düsseldorf 2023, Herrn General Alfred Marstaller, das Mikrophon überreicht. Er dankte in seiner kurzen Ansprache u.a. dem FUAV für dessen tatkräftige Unterstützung vor, während und nach den IG23. Der danach einsetzende Applaus sorgte bei unseren beiden Vorstandsmitgliedern ebenso für Gänsehaut. Wertschätzung ist halt keine Einbahnstraße!

Die Reden können Sie sich unter folgenden Link anschauen:

 

Die Entertainer der dann folgenden Show gaben Ihr Bestes, was bei den Anwesenden zu tosenden Applaus führte. Dem wurde wiederum am Ende durch mehrfache Zugaben gedankt.

Impressionen des Abends

Zusammenfassend war es ein wundervoller Tag mit eindrucksvollen Erlebnissen, welcher mit Sicherheit jedem Teilnehmenden nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

WIR mit IHNEN für SIE

Rede des Teamkapitän Kapitänleutnant Jörg Hinrichs – es gilt das gesprochene Wort

Vielen Dank Herr Minister für diese tolle Wertschätzung. Wir fühlen uns sehr geehrt das Sie uns hier Empfangen und Ehren.

Die IG23 waren eine unheimlich bewegende Reise für jeden von uns und ich bin sehr glücklich darüber, dass ich als Kapitän der Mannschaft miterleben durfte wie jeder einzelne über sich hinausgewachsen ist. Nicht nur sportlich und körperlich, sondern auch emotional konnten wir alle viel mitnehmen. Ich weiß noch genau wie verhalten alle waren, als die ersten Medienanfragen im Trainingslager ankamen. Viele hatten große bedenken und vielleicht auch noch nicht das Selbstbewusstsein der Presse entgegenzutreten. Aber dies ist eine der Ängste die viele überwunden haben und jetzt sind sie alle zu Botschaftern geworden, mit denen vielen geholfen wird, die sich nicht getraut haben. Jeder von uns ist zu einem Vorbild geworden für Verletzte Soldatinnen und Soldaten, für Feuerwehrmänner und -frauen, für Polizistinnen und Polizisten. Ihr habt gezeigt, dass man sich nicht verstecken muss, egal ob man körperlich oder geistig verletzt wurde. Ihr habt gezeigt, dass man richtig ist, so wie man ist!

Wie wir eben in dem schönen Video gesehen haben waren die IG23 ein emotionales Feuerwerk. Nicht nur für uns, sondern auch für viele Zuschauer. Das alles in Worte zu fassen fällt mir immer noch schwer. Ich glaube wir konnten in Deutschland die Sichtbarkeit für verwundete Soldaten deutlich erhöhen und das Thema an sich weiter nach vorne treiben. Dafür Danke ich dem Team für die Einsatzbereitschaft die jeder einzelne gezeigt hat. Dies haben wir nicht nur für uns, sondern auch für die vielen Veteranen machen können, die noch zweifeln. Denn nach wie vor ist es schwer sich einzugestehen, dass man „vermeintlich“ eine Schwäche hat, welche es weiß Gott nicht ist, denn offen zuzugeben, dass man eine körperliche oder geistige Schädigung hat verlangt so viel Mut und ist für mich eine der größten Stärken die man zeigen kann!

Ein Beispiel ist mir da sehr in Erinnerung geblieben. Ein Mitglied unseres Teams wurde unter Tränen von einem Kameraden angesprochen. Dieser war verzweifelt und wusste keinen Ausweg mehr. Durch die PDBS-Kampagne hat er jedoch neuen Mut gefasst. Er hat offen gesagt, dass er sich, ohne diese Kampagne, das Leben genommen hätte. Nun begibt er sich in Therapie und wir drücken Ihm alle die Daumen das auch er einen Weg zurück ins normale Leben finden wird.

Natürlich hätten wir das alle nicht ohne den Rückhalt und die Unterstützung geschafft die wir bekommen haben. Ich bedanke mich, im Namen des Teams, für die zahlreiche Unterstützung die wir bekommen haben. Ob es die Präsenz der Politik war, die unermüdliche Arbeit von Trainerinnen & Trainern oder die Arbeiten im Hintergrund die wir sehr wohl wahrgenommen haben. Danke!!!

Aber trotz allem geht der größte Dank an unsere FFS. Ihr seid das Fundament für alles was wir leisten konnten und durften. Ihr habt uns aufgefangen für lange Zeit, habt uns den Rücken freigehalten, wenn es in die Trainingslager ging. Was ihr jeden Tag leistet oder geleistet habt ist und bleibt die größte Leistung die ich je miterleben durfte!

Zum Schluss ist wieder die Frage: „ Was bleibt von den IG23?“ . Ich hoffe wirklich wir konnten viele Menschen wachrütteln. Es gibt ja schon das ein oder andere Projekt, welches angekündigt wurde, wie z.B. Invictus Germany. Es gibt viele tolle Ideen, aber was wir wirklich erreichen müssten ist die Akzeptanz für aktive Soldaten und Veteranen. Es muss nicht so überschwänglich sein wie in den USA, jedoch wäre es toll ein wenig Respekt und Anerkennung für den Dienst zu erhalten und nicht Angst haben zu müssen in Uniform durch die ein oder andere Innenstadt zu laufen.

Herr Minister, ich möchte diese Rede abschließen mit einem Dank. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Präsenz vor Ort und für diese tolle Gelegenheit hier von Ihnen empfangen zu werden. Das ist der erste Schritt für den Respekt und die Anerkennung aller Kameraden und Kameradinnen.

Danke!!!

 

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung, auch Eltern für ihre Kinder) der Veröffentlichung ihres Bildes beim BMVg zugestimmt.