Um die Invictus Games in ihrer Einzigartigkeit zu beschreiben, werden die nachstehenden Worte nicht ausreichen – man muss sie einfach erlebt haben.

Für unseren Vorsitzenden, OTL Stephan Wüsthoff, haben die Vorbereitungen auf die Invictus Games Düsseldorf 2023 (IG23) schon vor zweieinhalb Jahren begonnen. Als Leiter des Bereichs Medical Services im Projektteam konnte er die Unterstützung des FUAV für die IG23 initiativ und frühzeitig in die Planungen einbringen. Bereits bei der Überführung der Invictus Fahne von Den Haag nach Düsseldorf im April 2022 unterstützte der FUAV das DEU Team bei der Beschaffung der Radbekleidung und übernahm auch Teilkosten für die Verpflegung des Radteams während der dreitägigen Tour.

Zusammen mit der Deutschen Härtefallstiftung (DHS) beschaffte der FUAV insgesamt 1.500 Bücher vom Autor Tom Fiedler, welcher in seinem Buch „INVICTUS – Der Weg zurück ins Leben“ schildert, wie sich Versehrte im „Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr“ mit ihrer neuen Lebenssituation abmühen, wie sie sich zurück in einen – oft völlig veränderten − Alltag, eine ganz andere Zukunft kämpfen. Und er erzählt zugleich von den Kämpfen, die der Zeichner mit sich selbst ausficht, bei dem Versuch, unbefangen und zugleich zugewandt mit den versehrten Kameradinnen und Kameraden umzugehen. Das Buch eignet sich daher ideal als ergänzende Lektüre für die Ausbildung zukünftiger Vorgesetzter. Aus diesem Grund hat die DHS und der FUAV 1.000 Bücher an das Zentrum Innere Führung mit der Bitte um Ausgabe an den Führungsnachwuchs, übergeben.

Infolgedessen durfte sich der FUAV alsbald „Institutional Partner“ der IG23 nennen. Das ermöglichte uns, unsere Rolle als Unterstützer der Spiele noch intensiver zu gestalten.

In einer gegenseitigen Absichtserklärung zwischen dem FUAV und dem Projektteam IG23 wurden Rechte und Pflichten verschriftlicht. Neben der Erlaubnis eine tägliche Tombola auf dem Veranstaltungsgelände durchzuführen, wurde uns das Recht zugestanden, das zusammengesetzte Logo (IG23 und FUAV) offiziell zu nutzen. Überall war unser Logo „WE SUPPORT COMRADES“ mit unserem FUAV.de-Schriftzug präsent. Wer also aufmerksam die IG23 verfolgt hat, sollte die erhöhte Präsenz unseres Logos auf dem Veranstaltungsgelände deutlich wahrgenommen haben.

Als institutionelle Partner haben wir in Kooperation mit dem Bundeswehrverband gleich zwei weitere bemerkenswerte Aktionen ins Leben gerufen. Um das Zögern der interessierten Öffentlichkeit zu überwinden, gelang es uns durch die mediale Verbreitung, kostenlose Eintrittskarten für die Eröffnungsfeier bereitzustellen. Unser Ziel, die Merkur-Spiel-Arena vollständig auszulasten, wurde erfolgreich erreicht. Dadurch konnten wir die Würdigung für alle teilnehmenden Athleten sowie deren Familien und Freunde auf ein noch höheres Niveau anheben. Angespornt durch diesen beeindruckenden Erfolg führten wir die gleiche Aktion auch für die Abschlussveranstaltung durch, welche ebenfalls sehr gut besucht war.

Eine besondere Freude war es, dem DEU Team IG23 bei einem Besuch in Warendorf,
den IG23-Projektteam-Coin übergeben zu dürfen.

Natürlich bekam auch das Maskottchen des DEU Teams, Katze-Kuh, einen Coin!

Im Sommer 2023 bekam der FUAV eine Anfrage vom DEU Team auf Unterstützung bei der Beschaffung von Radbekleidung für die Teilnahme an öffentlichen Radrennen zur Vorbereitung auf die IG23. Da wir gerade mit Artiva einen großzügigen Sponsor gewinnen konnten, haben wir die Trikots anfertigen lassen. Beim Radrennen „Rund um die Kö“ in Düsseldorf kamen die Trikots dann nochmal zum Einsatz, diesmal durch Angehörige des Projektteams IG23.

Ein weiteres Herzensprojekt war die Unterstützung der ganz Kleinen aus der internationalen Family & Friends (F&F) Community. Jedes Mitglied der F&F’s bekam einen gepackten Rucksack mit vielen tollen gesponserten Gegenständen. Leider waren bis kurz vor den Spielen keine Gegenstände dabei, die für die 50 Kleinkinder (1-5 Jahre) geeignet gewesen wären. Aus unserem Werbebudget haben wir dann einige kindgerechte Gegenstände besorgt, diese mit unserem Logo versehen und den zuständigen Mitarbeitern im Projektteam für die Kinder übergeben. Selbst Buddy, das offizielle Maskottchen der IG23 ließ es sich nicht nehmen, sich bei uns dafür zu bedanken.

Zwei weitere Highlights für den Verein erfolgten noch am Tag
vor der eigentlichen Eröffnung der IG23.

Zum einen erhielt unser Vorsitzender in Begleitung unserer Kassenwartin, aufgrund unseres Mitsponsorings von IG23-Hoodies für das DEU Team, die Ehre, im Parlamentssaal des Landtages NRW vor geladenen Parlamentariern, hohen Militärangehörigen und der gesamten DEU IG23 Community eine kurze Rede zum FUAV halten zu dürfen.

Das zweite Highlight des Tages war der Besuch des gesamten DEU Teams und deren Familie & Friends in der Medical Clinic auf dem Veranstaltungsgelände auf Einladung des FUAV. In diesem Rahmen übergaben die F&F IHREN Versehrten ein wunderbares Erinnerungsgeschenk.
Der FUAV ist stolz darauf, einen kleinen Anteil dieses Geschenks mitgetragen zu haben.

Traditionell übergab der FUAV in diesem Rahmen den anwesenden F&F einen großen Karton mit Deutschland-FAN-Artikeln und 1.000 Pins mit dem Aufdruck „I AM-Team Germany 23“. Die Pins wie auch die Fan-Artikel wurden mit großer Freude angenommen und genutzt.

Als Dank für seinen ganz persönlichen Einsatz, bekam der Vorsitzende vom DEU Team IG23 und deren F&F einen leckeren Spezialitätenkorb. Sichtlich gerührt und mit ein paar Freudentränen begleitet, bedanke sich der Vorsitzende bei allen Anwesenden.

 

Nun sollte es aber endlich losgehen. Der Tag der Eröffnung begann mit perfekten Wetterbedingungen. Als wenn selbst der Wetterverantwortliche nur auf diesen Tag gewartet hat.

Wie schon im vorangegangenen Jahr in Den Haag (Link zum Artikel) war natürlich der komplette Vorstand vor Ort. Diesmal wollten wir uns aber noch mehr einbringen als damals. Da der Vorsitzende ohnehin als Angehöriger des Projektteams vollständig integriert war, wollten der stellvertretende Vorsitzende und die Kassenwartin zumindest als registrierte Volunteers voll und ganz dabei sein. Gesagt, getan somit wurden wir alle ein Teil des Ganzen und haben neben weiteren 1200 Volunteers dafür gesorgt, dass diese wunderbaren Spiele ein Erfolg wurden.

Natürlich war auch unsere Schirmherrin mit an Bord und hat unseren Verein würdig bei den vielen Side-Events rund um die IG23 vertreten. Unser Team wurde darüber hinaus von Petra Sprengers und Heike Fiedler verstärkt.

Über 20.000 Menschen kamen am 09.09.2023 zur Merkur Spiel-Arena (MSA) in Düsseldorf um die Eröffnungsveranstaltung der IG23 zu besuchen.

Die Begeisterung und der Stolz auf den Gesichtern der teilnehmenden Teams, bestehend aus 513 Wettkämpfern aus 21 Nationen, war unübersehbar. Der Weg jeder einzelnen Nation führte über die riesige Bühne, begleitet durch nicht aufhörenden Applaus, tollen Bildern auf der LED-Wand und der jeweiligen Wunschmusik, hin zu den davorstehenden Plätzen, hinter diesen die Familienangehörigen und Freunden ihre Plätze einnahmen.

Beim Einmarsch der Nationen hatte die DEU Mannschaft noch eine kleine Überraschung parat. Mitten auf der Bühne rollten Sie einen großen Banner aus, auf dem sich die Mannschaft bei Ihren F&F für die stete Unterstützung, Respekt und Anerkennung bedankten. Wer genau hinschaute, erkannte auch unser Logo, da wir dieses Banner für die Mannschaft fertigten. Da wussten wir jedoch noch nicht, an welchem Ort und zu welchem unvergesslichen Moment dieser Banner der Öffentlichkeit präsentiert werden sollte. Natürlich schaute die ganze Welt (per Livestream) bei der Eröffnungsfeier der Deutschen Games insbesondere auf das DEU Team. Dazu kamen die Fernsehbilder, welche am Abend beim aktuellen Sportstudio im ZDF einem Millionenpublikum gezeigt wurden.
Auch hier war unser Logo deutlich zu sehen.
Das nennen wir mal Reichweite.
Einen fetten und lieben Dank an das DEU Team IG23.

Nach der Eröffnungsfeier wurde das Banner für jeden Besucher gut sichtbar im Außenbereich des Nations Home angebracht. Nochmals DANKE

Nun wieder zurück zur Eröffnungsfeier.

Nachdem die Flagge gehisst war, wurde gemeinsam die Grußworte vom Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, dem Bundesminister für Verteidigung und natürlich von Prinz Harry mit großer Aufmerksamkeit verfolgt.

Quelle Bundeswehr/ Helmut von Scheven

Die Stimmung fand dann Ihren Höhepunkt beim Auftritt von Macklemore. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass die MSA bebte.

Am Sonntag, den 10.09.2023 begannen dann für die kommenden sieben Tage die Wettkämpfe. Obwohl die Teilnehmenden gegeneinander antraten, lag auch bei diesen Invictus Games der wahre Geist im emotionalen Austausch miteinander, gegenseitigem Respekt und Anerkennung und vor allem in der Unterstützung der im Dienst verwundeten, verletzten oder erkrankten Soldatinnen und Soldaten und den über 1000 angereisten Family and Friends. Das macht diese Spiele so einzigartig: Sie sind durchweg authentisch und von einem emotionalen „WIR – Gedanken“ geprägt.

TEAM RESPEKT AREA – Ein ORT WO BEGEGNUNGEN ERMÖGLICHT WURDEN UND BERÜHRUNGSÄNGSTE ÜBERWUNDEN WURDEN

Der Einsatzort des Teams FUAV war über die gesamte Woche die sogenannte „Team Respekt Area (TRA)“. Auf der TRA des Sanitätsdienstes der Bundeswehr wurde erstmalig bei den Invictus Games überhaupt, ein Ort geschaffen, um u.a. ein tieferes Verständnis zu wecken, unter welchen Umständen Beeinträchtigungen als echte Behinderungen wahrgenommen werden. Es galt mit den verschiedensten zivilen Partnern und dem Team Respekt des Zentrums für Sportmedizin der Bundeswehr, den interessierten Besuchern die Rehabilitation und das Erleben von moderner Orthopädietechnik näherzubringen, um so den Betroffenen eine bestmögliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Quelle Bundeswehr/Michael Laymann

Niemand hatte den Besucheransturm erwartet, den wir in den folgenden Tagen erleben sollten. Ein Großteil der 140.000 Zuschauer, welche im Verlauf der Woche die Invictus Games besuchten, fühlte sich zur Team Respekt Area hingezogen. Die Anziehungskraft lag sowohl im Interesse am Thema selbst als auch in den Aktionen, die von unserem Förderverein in der Area organisiert wurden.

Aktion 1: Ein Los in Ehren kann niemand verwehren

Im Eingangsbereich der TRA befand sich unser Stand und Dank des Charmes unserer Kassenwartin florierte die Losabgabe in einem solchen rasanten Tempo, dass es einem schon einmal die Sprache verschlagen konnte (Natascha, du bist einfach grandios!). Es hatte sich schnell herumgesprochen, dass es an unseren Stand begehrenswerte Preise u.a. Eintrittskarten für die Abschlussveranstaltung der Invictus Games, gebrandete Hundehalsbänder, Tassen oder Handtücher zu gewinnen gab. Auch war unser PIN „We Support Comrades“ sehr beliebt. Wie immer verließ Niemand unseren Stand, ohne irgendetwas in den Händen – jene, die beim Losziehen kein Glück hatten, bekamen immerhin einen Trostpreis.

Da wir zunächst in Schichten tätig waren, konnte unser stellvertretender die Gelegenheit nutzen, vielen Besuchern die leistungsstarke Arbeit unseres Fördervereins vorzustellen. Dies führte zu einem sehr erfreulichen Mitgliederzuwachs im zweistelligen Bereich. Danke Stefan!

Nicht auszudenken, wie hoch die Mitgliederzahlen am Ende gewesen wären, wenn nicht unser stellvertretender Vorsitzender mit seiner Ehefrau und unsere Schirmherrin gesundheitsbedingt vorzeitig abreisen hätten müssen. Natürlich geht auch bei uns die Gesundheit vor.

Dank der nun notwendigen Doppelschichten von Natascha und Petra wurden jedoch alle Verpflichtungen des FUAV eingehalten.

Schön war es auch immer, wenn uns (Förder)mitglieder am Stand besuchten. Ein ganz dicker Dank an Eure Unterstützung.

Große Freude kam auf, als uns der Bundesverteidigungsminister, Herr Minister Boris Pistorius auf der TRA besuchte. Aufmerksam hat er uns zugehört, als wir ihm von der Arbeit des FUAV berichteten.

Unvergessen wird uns auch der Besuch von Prinz Harry bleiben, der die TRA am 12.09.2023 besuchte und sichtlich beeindruckt von der Ausgestaltung und diesem neuen Konzept war. Nicht unerwähnt soll dabeibleiben, dass dies Konzept ursächlich auf unseren Vorsitzenden und seinem Wirken im Stab der Invictus Games zurück geht.

Quelle Bundeswehr/Michael Laymann

Aktion 2: Cafe Respect

Ein weiterer wichtiger Grund für den kontinuierlichen Zustrom von Besuchern war unser Café Respect. Aufgrund der Initiative unseres Vorsitzenden (Klasse gemacht Stephan – danke für deine Idee) konnten wir auf der TRA jedem Gast – gegen Gabe einer freiwilligen Spende – sowohl Erfrischungs- als auch Heißgetränke anbieten. Das Ergebnis sprach für sich: Viele Besucher verweilten und informierten sich in den angrenzenden Bereichen und setzten sich intensiv mit dem Thema „Barrieren abbauen – Berührungsängste überwinden“ auseinander. Mit dieser Aktion konnten wir den Sinn und Zweck unseres Vereins, nämlich die Unterstützung der Arbeit mit Versehrten, einmal mehr deutlich unter Beweis stellen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Heike und den „Jungs“ vom Zentrum für Sportmedizin und vor
allem an Petra für euren tollen Einsatz.

Aktion 3: Bleibende Erinnerungen schaffen – WIR mit IHNEN gestalten 2000 Schlüsselanhänger

 Lange im Vorfeld der Invictus Games haben wir an den verschiedensten Orten durch unterschiedlichste Menschen 2.000 Schlüsselanhänger beschriften lassen (Link zum Artikel). Durch das jeweils individuell gestaltete gelbe Schlaufenband konnte jeder seine symbolische Wertschätzung und Solidarität für verwundete Soldatinnen und Soldaten zum Ausdruck bringen. Die Schlüsselanhänger wurden Teil der Willkommenspakete, welche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den F&F zu Beginn der Invictus Games 2023 überreicht wurden. In Folge sah man viele schwarze und gelbe Schlüsselbänder,
welche zumeist an den Rucksäcken befestigt wurden.

Ergänzt wurde diese Aktion durch die Aufstellung von Fotoboxen und Fotospiegel auf dem Gelände, welche kostenlos genutzt werden konnten. Durch viele Danksagungen wissen wir, dass durch die Schlüsselanhänger und die gemachten Fotos das Vermächtnis dieser Spiele und seiner Teilnehmer am Leben gehalten wird. Somit ist es uns auch gelungen, nicht nur eine bleibende Erinnerung zu schaffen, sondern auch die Nachhaltigkeit zu den Spielen entscheidend zu beeinflussen.

Aktion 4: Sie bringen Ihre Gruppe nach Düsseldorf und wir zahlen den Bus. Denn wenn ein ganzes Stadion aufsteht und jubelt, das sind die Momente, die die Spiele ausmachen.

Wie schon bei den vorangegangenen Invictus Games ist die solidarische und wertschätzende Unterstützung durch Familie, Freunde und Fans vor Ort ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Spiele. Angesichts der großen Nachfrage aus dem letzten Jahr in Den Haag hatten wir uns entschlossen, unsere Aktion (Link zum Artikel) – etwas abgewandelt – erneut durchzuführen. Sie organisieren – wir bezahlen. Unter diesem Motto boten wir Gruppen ab 30 Personen an, die entstehenden Buskosten für eine Reise nach Düsseldorf zu übernehmen. Der Erfolg gab uns recht. Nicht nur Schulklassen nutzten dieses Angebot, sondern auch unsere treuen Unterstützer der Reservistenkameradschaft Lippstadt (schön, dass ihr da wart). Alle unterstützten die Athletinnen und Athleten mit kräftigem Anfeuern und ließen es sich nicht nehmen die Team Respekt Area
zu besuchen.

Aktion 5: Truck des Netzwerkes der Hilfe IG 23 in Invictus Village

 Gleich neben der TRA lag das Invictus Village. Neben vielen anderen Attraktionen stand hier auch der Bühnentruck der Gerberdingstiftung. Diesen hatte das Netzwerk der Hilfe für die Invictus Games Düsseldorf 2023 gebucht, um vielen Organisationen die eigene Präsentation zu ermöglichen. Insgesamt nahmen 14 Organisationen das Angebot an, sich stundenweise auf dem Truck zu präsentieren. Auch der FUAV, auf dessen Vorsitzenden die ganze Aktion zurückzuführen ist, nahm natürlich teil. Am 12.09.2023 zwischen 13:00 – 17:00 Uhr konnte sich jeder Besucher von der vom FUAV engagierten Künstlerin „Jack-Eventservice.de“ ein „Airbrush-Tattoo“ sprühen lassen. Allen voran natürlich unser Vorsitzender! Das Motiv „I AM“ der Invictus Games war besonders beliebt. Es entwickelte unter den Besuchern seinen eigenen Charme und ermöglichte es vielen, ihre Unterstützung für diese einzigartigen Spiele zum Ausdruck zu bringen.

Großer Dank an dieser Stelle an die liebe Alexandra Risnes, die uns hier am Stand mal wieder perfekt unterstützte.

Aktion 6: Ausstattung von 3 Teams „Unconquered“

Leider können nicht alle teilnehmenden Teams eigene Mannschaften für die Teamsportarten Sitzvolleyball, Rollstuhl-Basketball und Rollstuhl-Rugby aufstellen. Das hat was mit der Kategorisierung der eigenen Wettkämpfer und der notwendigen Kategorisierungs-Punktzahl auf dem Platz zu tun. Da wäre es doch gut, wenn sich mehrere Nationen zusammentun und ein Team „Unconquered“ gründen. Diese Teams sollten dann natürlich auch als Team erkennbar sein. In der Vergangenheit war dies leider nicht der Fall. Dies ist uns auch schon in Den Haag negativ aufgefallen. Also wollten wir es diesmal besser machen. Kurzentschlossen beauftragten wir unseren Sponsor Artiva entsprechende Trikot zu designen. Das Ergebnis, der Erfolg und die Dankbarkeit der Sportler werden uns auf ewig in Erinnerung bleiben ganz abgesehen von der Sichtbarkeit unseres Logos. Natürlich waren diese zusammengesetzten Teams stets im Interesse der
Presse und der Medien.

Ein Abschluss, der wehmütig macht

Bei der Abschlussveranstaltung waren wir durch die vielen Eindrücke der Woche geprägt, so bekamen wir oft ein anerkennendes Danke für euere Arbeit oder eure tolle Unterstützung. Ein High – Five war normal und immer wieder ein Lächeln oder auch Tränen auf den Gesichtern der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer sowie ihrer F&F. Dieses brauchte man nicht zu kommentieren, doch es zeigte uns, dass wir mit den unseren Aktionen den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen hatten.

Die Abschlusszeremonie war dann nochmal ein Highlight der besonderen Art. Nicht nur der erneute Einmarsch der Nationen sondern auch die beeindruckende Rede unseres Bundespräsidenten und die Rede von Prinz Harry ließen Niemanden ungerührt. Das starke Versprechen an unsere ukrainischen Kameradinnen und Kameraden, dass wir an Ihrer Seite stehen, solange der Krieg auch andauert, sorgte mit dem nicht abreisenden Applaus für den Gänsehautmoment dieses Abends.

Das aber niemand traurig nach Hause geht, dafür sorgte dann der wunderbare Auftritt von Rita Ora.

Als Förderverein haben wir unseren Anteil zum Erfolg dieser Invictus Games erbracht. Darauf können wir alle stolz sein. Ein Verein ist aber immer nur so stark wie seine Mitglieder, Förderer und Unterstützer. Daher möchten wir – der Vorstand – uns bei IHNEN bedanken. Mit Ihrer/Eurer Unterstützung habt IHR diese Spiele zu einem HOMME OF RESPEKT gemacht.

DANKE

WIR mit IHNEN für SIE

Nachstehend finden Sie zahlreiche Bilder, die den Spirit der Invictus Games einfangen – geprägt von gegenseitiger Unterstützung, Sportlichkeit, Respekt, Erholung, Inklusion, Kameradschaft, Familie, Freundschaft, Stärke, Entwicklung und Freude. Denn bei diesem Spielen steht nicht der Kampf um Medaillen im Vordergrund. Hier wird das Leben in all seinen Facetten gefeiert und geschätzt.

Quelle Bundeswehr/Helmut von Scheven

Quelle Bundeswehr/Helmut von Scheven

Quelle Bundeswehr/Helmut von Scheven

Quelle Bundeswehr/Helmut von Scheven

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung, auch Eltern für ihre Kinder) der Veröffentlichung ihres Bildes bei den Invictus Games und dem FUAV zugestimmt.