Am 27. Februar 2024 bat der FUAV seine für die 5. Hauptversammlung angereisten Mitglieder, anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Vereins, zu einem zwanglosen Sektempfang am Vereinssitz nach Warendorf.

Doch der Reihe nach. Der Nachmittag begann um 16:00 Uhr mit einem zwanglosen Austausch unter den Mitgliedern, wobei – für jeden der wollte – ein Gläschen Sekt gereicht wurde. Gegen 16:30 Uhr begrüßte der Vorsitzende die Teilnehmenden. In seiner Rede, ging er auf die Entstehung und Highlights der vergangenen 10. Jahre ein. Zusammenfassend sagte er: „Die Arbeit mit Versehrten der Dienststellen hier in Warendorf ist äußerst hochwertig und professionell. Wir als FUAV unterstützen diese hervorragende Arbeit – so wie ein Förderverein einer Schule“

Anschließend ergriff unsere Schirmherrin, Frau Generalstabsarzt a.D. Dr. Gesine Krüger das Wort. Sie stellte besonders heraus, dass es unserem Verein auch um Wertschätzung und Anerkennung der Gesellschaft für unsere versehrte Soldatinnen und Soldaten geht. Am Ende Ihrer Rede überreichte Frau GSA a.D. Dr. Krüger dem Vorsitzenden einen hohen Spendenbetrag, welchen Sie mit ihrer Aktion „Spenden statt Geschenke“ – anlässlich ihres Geburtstages – erhalten hatte. Der anschließende Beifall sprach für sich…und wir sagen DANKE!.

Nach diesem festlichen Auftakt begaben sich die Teilnehmenden dann zur 5. Hauptversammlung, welche turnusgemäß alle zwei Jahre stattzufinden hat. Aufgrund der äußerst positiven Erfahrungen aus den letzten Jahren lag es nahe, die Veranstaltung erneut im hybriden Format durchzuführen. Die hierbei unverzichtbare kompetente Unterstützung von Frau Brita Dose von Dose – Consult – insbesondere bei den abstimmungspflichtigen Anteilen – war mal wieder ein Garant für die erfolgreiche Durchführung. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Frau Dose für ihre langjährige Unterstützung des FUAV ! 

Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden präsentierten die Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte. Der Vorsitzende gab einen Überblick über die Aktionen, Events und Fördermaßnahmen des Vereins seit der letzten Hauptversammlung.

Der stellvertretende Vorsitzende und Pressesprecher präsentierte statistische Auswertungen unserer Präsenzen in den verschiedenen Social-Media-Kanälen und verdeutlichte damit den Erfolg unserer Pressearbeit sowie die Reichweite, die wir erzielt haben.

Die Kassenwartin gab den Teilnehmenden einen Überblick über die Einnahmen, Ausgaben, die aktuelle finanzielle Situation und die Entwicklung der Mitgliederstatistik der vergangenen zwei Jahre. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass der Verein auf allen Ebenen solide aufgestellt ist und mit Zuversicht in die Zukunft blicken kann.

Nachdem die Kassenprüfer ihren Bericht vorgestellt und der Hauptversammlung die uneingeschränkte Entlastung des Vorstands empfohlen hatten, wurde diese Entscheidung einstimmig angenommen. Im Anschluss erhielten sämtliche Vorstandsmitglieder sowie die beiden Kassenprüfer ein klares Votum der Bestätigung in ihren jeweiligen Ämtern.

Nachdem die Hauptversammlung beendet war, nutzte der Vorsitzende die Gelegenheit, sich bei drei Anwesenden, Herrn Hörning, Frau Dr. Ahaus und Herrn Scherzer, für ihre langjährige und weitreichende Unterstützung unseres Fördervereins zu bedanken. Als Ausdruck der Anerkennung überreichte er jedem von ihnen das Buch „Invictus“ von Tom Fiedler.

Eine Botschaft in eigner Sache:

Die erneute Bestätigung in unseren Ämtern erfüllt uns mit tief empfundener Dankbarkeit und Stolz. Mit einem Blick voller Optimismus und Vertrauen in die Zukunft stehen wir bereit, uns weiterhin ehrenamtlich für die Satzungszwecke des FUAV einzubringen. Im Schwerpunkt der nächsten Amtsperiode stehen dabei die Unterstützung der DEU Teams und deren Familienangehörigen an den Invictus Germany – Games im Juli 2024 sowie an den Invictus Games 2025 in Kanada. Wir hoffen darauf, dass Sie uns auch weiterhin auf diesem Weg begleiten werden.

Impressionen vom Empfang

Impressionen von der Online – Teilnahme

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung, auch Eltern für ihre Kinder) der Veröffentlichung ihres Bildes beim FUAV zugestimmt.