„Es tut so gut, nach zwei Jahren unseren „Tag der Bundeswehr“ endlich wieder in Präsenz zu feiern. Ich freue mich sehr darüber und heiße Sie herzlich willkommen“: Mit diesen Worten eröffnete die Bundesministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht, den Tag der Bundeswehr. Bei herrlichem Sonnenschein und 31 Grad Außentemperatur konnten wir den 15.000 Besuchern in Warendorf unseren FUAV präsentieren. Es war selbsterklärend, dass der gesamte Vorstand bei diesem Event anwesend war. Doch dieser Tag war von weiteren Besonderheiten geprägt.

Zusammen mit dem Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr (ZSportMedBw) haben wir vor Ort eine „Team-Respekt-Area“ aufgebaut. Während Oberstarzt Dr. Lison mit seinem Team die vielfältigen Facetten der Rehabilitation im Dienst verwundeter, verletzter oder erkrankter Soldatinnen und Soldaten für die Besuchern erlebbar und sichtbar machte, haben wir mit unseren beiden Ständen für den notwendigen Besucherandrang gesorgt.

Am ersten Stand brachte unser Vorsitzender unsere aktuelle Aktion „Bleibende Erinnerungen schaffen“ den vielen interessierten Besuchern näher. Spontan nahmen über 500 Besucherinnen und Besucher an unserer Aktion teil, indem sie die „gelben Schlaufenbänder“ mit individuellen Willkommensbotschaften beschrifteten. Diese einzigartig gestalteten Schlaufen bilden zusammen mit dem „schwarzen Invictus Schlaufenband“ und einem Bilderrahmen den „Invictus Games 2023 Düsseldorf (IG23) Schlüsselanhänger“. Zu Beginn der IG23 wollen wir jedem anreisenden Versehrten sowie seinen Family & Friends einen dieser Anhänger als Willkommensgruß deutscher Bürgerinnen und Bürger überreichen. Die Versehrten können dann auf dem Veranstaltungsgelände in DÜSSELDORF die dort aufgestellten Fotoboxen des FUAV kostenlosen nutzen und den Bilderrahmen, der beim Schüsselanhänger angefügt ist – mit einer „bleibenden Erinnerung“ versehen.

Am zweiten Stand verzeichnete unsere Tombola – sicherlich auch ausgelöst durch den Charme unserer Kassenwartin und der steten Ansprache des stv. Vorsitzenden- einen – einen enormen Andrang. Zu unserer großen Überraschung waren unsere vielfältigen 200 Preise bereits nach nur 4 Stunden nach Eröffnung ausverkauft. Dabei ging niemand mit leeren Händen. Jeder, der bei uns ein Los erwarb, verließ unseren Stand entweder mit einem attraktiven Preis oder zumindest mit einem Trostpreis.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Freifrau Ulrike von Wrede vom rotarischen Inner Wheel Club aus Warendorf bedanken. Sie sammelte im Vorfeld fleißig Preise bei der Warendorfer Geschäftswelt ein und sorgte unter anderem auch für unseren Hauptpreis, eine Übernachtung im Doppelzimmer für zwei Personen vom Cityhotel Amadeus in Münster.

Eine Besonderheit waren auch die vielen Besuche hochrangiger Vertreter der Bundeswehr an unserem Stand. So ließ es sich unser Inspekteur des Sanitätsdienstes (InspSan), Herr Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner, nicht nehmen, selbst ein paar Lose zur Unterstützung unserer Sache zu kaufen.

Ein weiterer Besucher war der Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, Herr Generalleutnant Markus Laubenthal. Wie auch zuvor dem InspSan wurde auch ihm durch den Leiter des ZSportMedBw und unserem Vorsitzenden die „Team Respekt Area“ vorgestellt, die wir zusammen mit dem ZSportMedBw auch bei den Invictus Games 2023 in Düsseldorf unter dem Motto: „Berührungsängste nehmen, Teilhabe schaffen und Barrieren abbauen – denn anders sein ist normal“ aufbauen und betreiben wollen. Beide Generäle waren von unserer Idee sichtlich begeistert und haben uns ihre Unterstützung zugesagt.

 

Zum Abschluss des Tages konnten wir zudem einen neuen Premium – Förderer für unsere Sache gewinnen. Wir danken an dieser Stelle Herrn Wiegner von der Firma Orthopädie – Technik Münsterland (OTM) für seine zukünftige Unterstützung als Premium-Mitglied.

Als es dann am Abend ruhiger wurde und der Besucherandrang nachließ, konnten die Teams des FUAV und des ZSportMedBw auf einen sehr gelungen und erfolgreichen Tag zurückblicken. Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Aktionen.

Alle auf den Bildern gezeigten Personen haben mit schriftlicher Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung – EU-DS-GVO) der Veröffentlichung ihres Bildes beim Tag der Bundeswehr zugestimmt.