Endlich konnten wir uns mal wieder in Präsenz treffen! Vertreter der in der AG 4 des Netzwerkes der Hilfe (NdH) organisierten Vereine und Institutionen trafen sich in Düsseldorf. Die AG 4 hat sich seit Gründung dem Thema „Verbesserung der gesellschaftlichen Wertschätzung für die Menschen in den Streitkräften“ angenommen. Schwerpunktthema dieser Arbeitsgruppensitzung waren die anstehenden Invictus Games 2023 (IG23) in Düsseldorf.

Die AG 4 Mitglieder haben sich gegenüber dem gesamten NdH angeboten, die Möglichkeiten der Teilnahme/Darstellung/ Unterstützung zu eruieren und konzeptionell aufzuarbeiten. Das erstellte Konzept, welches die Möglichkeit bietet, dass sich jedes Mitglied des NdH während der IG23 darstellen kann, wurde bereits von allen Mitgliedern des NdH zugestimmt. Im Mittelpunkt des Konzeptes steht der sogenannte „iHopper“ der „Courage! Die Gerberding Stiftung“. Dieser Truck ist multifunktional nutzbar und bietet verschiedensten Darstellungsformen eine ideale Bühne. Idee des Konzeptes ist die „stundenweise“ Darstellung der Mitglieder des NdH auf diesem Truck. Als Verfasser des Konzeptes hat unser Vorsitzender, der schon seit 2015 in diesem Gremium tätig und von 2015 bis 2018 sowie seit diesem Jahr wieder der Sprecher der AG4 ist, die weiteren notwendigen Schritte zur Umsetzung des Konzeptes vorgestellt.

Zunächst steht die Befüllung eines Online-Kalenders bis 16. Dezember 2022 an. Interessierte Mitglieder des NdH können sich im Kalender Zeitslots reservieren. In einem weiteren Schritt (bis Februar 2023) müssen diese Slots dann mit Konzepten hinterlegt werden.

Die weiteren Schritte sollen nun im Rahmen der Vollversammlung des NdH am 5./6. Oktober 2022 in Berlin den Mitgliedern vorgestellt werden. Wir sind alle sehr gespannt, ob sich genügend Mitglieder zur Teilnahme animieren lassen.

Als Mitglied des Projektteams IG23, konnte unser Vorsitzender – als kleines Highlight – ermöglichen, dass wir am zweiten Tag sogar in der Austragungsstatte der IG23, der Merkur-Spiel-Arena, tagen durften. Zusätzlich erhielt die Gruppe eine Führung über das Gelände.

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung, auch Eltern für ihre Kinder) der Veröffentlichung ihres Bildes beim NdH zugestimmt.