Am 04.09.2021 als Höhepunkt eines Wochenendes für Bundeswehrangehörige mit psychischen Einsatzfolgestörungen und deren Familien fand bei herrlichem Sommerwetter am Schladitzer See – Tauchbasis Camp David Sport Resort ALL on SEA von MARES/SSI – ein Novum statt. 

Auf Initiative von Oberst i.G. Matthias Dierks vom Ausbildungskommando des Heeres, unter Schirmherrschaft des PTBS Beauftragten im BMVg, Herrn Generalarzt Dr. Hoffmann und mit Unterstützung durch das Psychotraumazentrum des Bundeswehrkrankenhauses Berlin, wurde der Pilotdurchgang „Diving for all“ durchgeführt. 

 

Ziel war es, einen sichereren und medizinisch/psychologisch begleiteten „Schnuppertauchgang“ für Bundeswehrangehörige mit psychischen Einsatzfolgestörungen sowie für deren Familien in einer einfachen Tauchumgebung anzubieten. Eine weitere Absicht war es, eine erlebnispädagogische und körperorientierte wertvolle Erfahrung zu setzen und einen positiven Anreiz in die eigenen Fähigkeiten zu geben.

Dazu waren 9 Familien aus dem gesamten Bundesgebiet angereist, um sich dieser wertvollen Erfahrung zu stellen. Ein Teilnehmer hat es so nach dem Tauchgang beschrieben: „Hammer, ich hatte zum ersten Mal so richtig den Kopf frei, dort unten“.

 

Das Wochenende wurde von verschiedensten Organisationen finanziell geschultert. Auch wir haben nach Rücksprache mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, die Förderungswürdigkeit gemäß unserer Satzung festgestellt und mit unserem finanziellen und ideellen Beitrag zum Erfolg des Pilotprojektes beigetragen.  „Eine klasse Initiative von diesen Organisationen“ so Oberst i.G. Matthias Dierks.

Unser stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher, Major Stefan Fiedler, ließ es sich nicht nehmen, selbst vor Ort zu sein um sich von dem Projekt zu überzeugen. Das Strahlen in den Augen aller Beteiligten oder wie eine Teilnehmerin es so schön formulierte: „Chillen und Tauchen – genial“ sprach für sich.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieses Projekt ein Erfolg ist und es auf jeden Fall der Wiederholung bedarf.  Generalarzt Dr. Hoffmann brachte es auf dem Punkt: „Die Einsatzgeschädigten können mal etwas Neues ausprobieren, was eine gewisse Herausforderung darstellt, wo man sich überwinden muss, was einem nicht leichtfällt, besonders wenn man das Tauchen nicht kennt und was einem hinterher ein gutes Gefühl geben kann, wenn man es geschafft hat.

 

Wie geht es weiter:

Als nächstes erfolgt die Auswertung des Pilotprojektes und die Planung für 2022. Drei Folgeevents werden sich anschließen, ein Event wird voraussichtlich im Köln/Bonner Raum durchgeführt werden, zwei im Raum Leipzig. Unser Förderverein wird dieses bestimmt weiter tatkräftig unterstützen. Kurz gesagt „WIR mit IHNEN für SIE“.

Alle auf den Bildern bzw. Videos gezeigten Personen haben mit Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung, auch Eltern für ihre Kinder) der Veröffentlichung ihres Bildes beim Ausbildungskommando des Heeres zugestimmt.