Bei 27 Grad und einigen Wolken am Himmel startete am 09. Juni 2018 um 09:00 der Tag der Bundeswehr (TdBw) im Standort in Feldkirchen. Weit über 10.000 Gäste aus nah und fern strömten im Laufe des Tages in die Gäubodenkaserne.

Den Besucher erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedensten Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen, in der die Bundeswehr und der Sanitätsdienst ihr umfangreiches Aufgaben- und Einsatzspektrum demonstrierten.

Unser Förderverein durfte – wie im letzten Jahr in Weißenfels (Link zum Artikel) – natürlich bei diesem Großereignis der Bundeswehr auch 2018 nicht fehlen. Zwischen anderen Ausstellern eingebettet, präsentierte sich unser Informationsstand den Besuchern.

Das „TdBw – FUAV – Team 2018“ setzte sich aus unserer Schirmherrin, unserem Vorsitzenden und dem stellvertretenden Vorsitzenden zusammen.

Tombola
Großen Zulauf verzeichnete unsere Tombola – sicherlich auch ausgelöst durch unser hochrangiges Teammitglied, das den Losverkauf zeitweise übernommen hatte. 

GSA Dr. Krüger beim Losverkauf.

GSA Dr. Krüger beim Losverkauf.

Jeder, der bei uns ein Los erwarb, verließ unseren Stand entweder mit einem attraktiven Preis oder einem Trostpreis. Sehr zur Freude des gesamten FUAV-Teams waren die 800 Lose schon nach knapp 3 Stunden verkauft.

Yellow-Rippen-Karabiner
Parallel zu unserer Verlosung brachten wir den Besuchern unser aktuelles Projekt „Hak DICH ein… mach mit!“ näher. Viele interessierte Besucher kamen durch die Yellow-Rippen-Karabiner angelockt an unseren Stand und fragten nach deren Bedeutung. Mit der so geweckten Aufmerksamkeit war es leicht, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und eingehend über unser aktuelles Projekt (Link zu unserem aktuellen Projekt) zu informieren. Viele Standbesucher hakten sich unmittelbar mit ein und drückten damit ihre Solidarität und Wertschätzung für unsere versehrten Soldatinnen und Soldaten aus.

Nachstehend einige Impressionen:

Von vielen Seiten erhielten wir Anerkennung, von links der
Stellvertretende Inspekteur SanDst GSA Dr. Schoeps, Major Wüsthoff.

Der es sich nicht natürlich nicht nehmen ließ sich bei unserer neunen Aktion einzuhaken.

Unsere Schirmherrin beim Beschriften des Yellow-Rippen-Karabiners. Foto: Bundeswehr/ Vu

Der Gesamterlös aus Tombola und Spenden für den Yellow-Rippen-Karabiner und den
T-Shirts „Ich bin kein Held, das ist mein Job“ betrug beeindruckende 916,82 €.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Spendern und Unterstützern auf das Herzlichste bedanken.

Zusammenfassend war es ein sehr schöner und erfolgreicher Tag für den FUAV und damit auch für die Unterstützung der Arbeit mit Versehrten am Standort Warendorf.

Alle auf den Bildern gezeigten Personen haben mit schriftlicher Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung – EU-DS-GVO) der Veröffentlichung ihres Bildes zugestimmt.