In Warendorf mitten in Westfalen wurde im Jahre 2012 die Gruppe Sporttherapie nach Einsatzschädigung zur ganzheitlichen Rehabilitation und Reintegration von verwundeten, verletzten und erkrankten Soldaten ins Leben gerufen und dies in enger Kooperation zwischen dem Zentrum Sportmedizin der Bundeswehr und der Sportschule der Bundeswehr.

Einige Programmteilnehmer können sich bei entsprechender Eignung für die Teilnahme an sogenannten Sondervorhaben bewerben. Diese Möglichkeit stellt erfahrungsgemäß einen überragenden Motivationsfaktor für die Bewältigung des eigenen Schicksals dar.

Quelle: Warendorf – Invictus Games

Wollen und Können – die Idee von Prinz Harry

Das bedeutendste Sondervorhaben stellen die „INVICTUS Games“ (INVICTUS stammt aus dem Lateinischen und bedeutet unbesiegt/ unbezwungen). Die INVICTUS Games sind eine paralympische Sportveranstaltung für kriegsversehrte, verletzte oder erkrankte Soldaten. Sie fanden im Jahre 2014 zum ersten Mal in London nach zehnmonatiger Vorbereitung damals schon mit deutscher Beteiligung statt. Schirmherr und Initiator der „Spiele“ ist HRH Prinz Harry von Wales = Captain Wales, entwickelt aus seinen jahrelangen militärischen Erfahrungen und Erlebnissen u.a. als Hubschrauberpilot im Afghanistaneinsatz.

Quelle: Warendorf – Invictus Games

Seit 2014 unterstützt der FUAV die Warendorfer Aktivitäten nachhaltig auf vielfältige Art, so gewannen Athleten 2017 bei den Wettkämpfen in Toronto 4 von 5 Medaillen. auf vom FUAV finanzierten Sportgeräten.

Frau Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen zu Besuch – Vorbereitungen für die INVICTUS GAMES 2018

Zurzeit laufen die Trainings und Vorbereitungen für INVICTUS 2018 (Sydney, Ende Oktober) auf vollen Touren! Voraussichtlich werden 17 deutsche Sportlerinnen und Sportler starten. Als ergänzende Teambuilding – Maßnahme fand am Samstag, den 05. Mai 2018 mit allen Sportlerinnen uns Sportlern und der zum Mitreisen vorgesehenen Gruppe „Family and Friends“ ein Besuch im Hochseilgarten-Kletterpark in Rietberg/ NRW statt, organisiert von der Gruppe Sporttherapie der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf. Finanziert wurde diese Aktivität – wie auch schon im Jahr zuvor – vom FUAV.

Quelle: Warendorf 

Ein weiteres Highlight an diesem herrlichen Sommertag war der dreistündige Besuch unserer Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen. Sie nahm sich viel Zeit um mit den Athletinnen und Athleten und der Gruppe „Family and Friends“ ins Gespräch zu kommen. Durch ihre sehr persönliche Art des Zuhörens und der emotionalen Beteiligung zeigte sie eine wohltuende Art der Wertschätzung. Und sie kündigte ihre Anwesenheit bei den „Spielen“ in Sidney an!

Zur großen Freude des FUAV, welcher vor Ort durch unser Fördermitglied Oberstarzt d.R. Dr. Rainer Schubmann vertreten wurde, ließ es sich Frau Dr. von der Leyen nicht nehmen, sich beim „Yellow-Rippen-Karabiner“- Projekt (Link zum Projekt) einzuhaken:

Quelle: Warendorf

Sport und Wertschätzung sind auch immer Medizin. Besondere sportliche Ereignisse wie die INVICTUS Games und wertschätzende Menschen – wie eine Bundesverteidigungsministerin und unterstützende Organisationen wie der FUAV – stellen dabei einen wichtigen Meilenstein im persönlichen Erleben der Menschen dar.

Alle auf den Bildern gezeigten Personen haben mit schriftlicher Einverständniserklärung (gemäß Europäischer Datenschutz Grundverordnung – EU-DS-GVO) der Veröffentlichung ihres Bildes zugestimmt.